RAM Regio Ausstellungs GmbH
Telefon: 0361/56555-0

Startseite Tagesprogramm Eintrittspreise Hallenübersicht Impressionen Wetter Anfahrt Kontakt RAM Regio Erfurt“ title=

30. "Reisen & Caravan" begeistert Aussteller wie Besucher gleichermaßen

18.000 interessierte Besucher - hohe Akzeptanz für 3Gplus Regelung - begeisterte Aussteller - hohe Zusage Quote für 2022 - Nachmittagsticket stark nachgefragt 

 

Erfurt, 31.10.2021. Die Thüringer haben sich Ihre Reisemesse zurück erobert. Mehr als 18.000 Besucher (2020: 9.841) haben sich in den vergangen vier Tagen auf der Messe von den vielen Reiseangeboten inspirieren lassen, haben Angebote verglichen und Caravans und Reisemobile, ob die Luxus- oder alltagstaugliche Variante, bestellt und gekauft wie noch nie.

 

Eine hohe Akzeptanz herrschte für das Optionsmodell 3Gplus vor. Für 89 Prozent der Gäste hat die 3Gplus-Regelung die nötige Sicherheit vermittelt, um die Messe zu besuchen. Der Veranstalter bedankt sich ausdrücklich für die Geduld und den geerdeten Umgang bei den verständnisvollen Besuchern. Mehreren hundert Gästen konnte leider kein Einlass gewährt werden, da Sie keinen der drei erforderlichen Nachweise vorweisen konnten.

 

51 Prozent der Besucher gaben an, sich für eine Reise - pauschal oder individuell - in der Heimat, in Deutschland oder dem Ausland zu interessieren. Der Trend für Heimaturlaub und Urlaub in Deutschland sowie den angrenzenden Nachbarländern setzt sich weiter fort. So resümiert Herr M. Schuck vom Harzer Tourismusverband e.V.: "Die Messe ist besser als gedacht für uns gelaufen. Das haben wir nach so langer Messepause nicht erwartet." Wie auch Frau Lutter von der Schmallenberger Sauerland Tourismus GmbH: "Wir führten viele aufgeschlossene und nette Gespräche, um unsere Region als gut erreichbares Urlaubsziel vorzustellen."

 

70 Prozent der Besucher gaben an mehr wie 2.000,00€ im Jahr für Urlaub auszugeben, jeder vierte sogar mehr wie 4.000,00€ und 74 Prozent der Besucher leben in 2 Personenhaushalten.

 

Jeder zweite Besucher kam mit dem Ziel ein Caravan oder Reisemobil zu kaufen. Und das bei Preisen zwischen 40.000 und 380.000 Euro für das Reisemobil, den Van oder Camper bzw. ab 6000 Euro aufwärts für den Caravan. "Unsere erste Messe überhaupt - wir waren begeistert von dem Interesse der Besucher und fühlten uns von der Messeleitung sehr gut betreut", bestätigten Frau und Herr Schwarzenau von der Firma 7even50 Camper diese Einschätzung.

 

Im Fokus der Besucher stand für jeden Fünften in diesem Jahr auch der Zubehör und Ausbaubereich. Die Nachfrage hat sich verdoppelt. So zieht die Firma ProVerDa GmbH, ein Spezialist für Alarmanlagen, ein positives Fazit und versichert: "Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei". Für die Besucher kann dieser Bereich im kommenden Jahr gern noch weiter ausgebaut werden.

 

Jeder dritte Besucher hat sich nach seinem mobilen Hotel für den kommenden Urlaub zur Miete umgeschaut. Diese Gruppe gehört damit zu den 5,3 Millionen Deutschen, welche im kommenden Jahr auf jeden Fall einen Caravan-Urlaub planen.

  

Weitere 15 Prozent waren auf der Suche nach möglichen Camping- und Stellplätzen für den nächsten mobilen Urlaub. Kein Sitz blieb frei bei den ungefähr 60 Reisedokumentationen der Spezialisten vor der 15 Quadratmeter großen Leinwand in Halle 3. Sie nahmen die Besucher schon mal mit nach Kuba, Costa Rica, Neuseeland, Tansania, Vietnam, Südafrika oder Botswana.

 

94 Prozent der Besucher werden die Messe Ihren Freunden und Bekannten empfehlen. Auch die Aussteller ziehen ein positives Fazit. Befragt nach der Zufriedenheit mit dem Besuch am Stand gaben 98% an sehr zufrieden, zufrieden oder bedingt zufrieden zu sein. Und auch bei der Einschätzung zum Erfolg gaben 95 Prozent der Aussteller an, sehr zufrieden, zufrieden oder bedingt zufrieden zu sein. Dies führt dazu, dass 93 Prozent der Aussteller auch im kommenden Jahr dabei sein wollen. Kein Aussteller gab an, bestimmt nicht wieder kommen zu wollen.

 

Jeder zweite Besucher nutzte das Onlineticket. 41 Prozent der Besucher haben sich für das Nachmittagsticket entschieden, welches den Zugang zur Messe ab 14.00 Uhr ermöglichte. Das bewusst niederschwellig gewählte Nachmittagsticket, hat zu einem ganz gleichmäßigen Besucherstrom geführt, verteilt über den gesamten Messetag. Die Besucher waren begeistert, sich so ungestört und ohne Gedränge an den Ständen beraten zu lassen und durch die Messe bummeln zu können.

 

Bereits jetzt beginnen die Vorbereitungen für die 31. Auflage der Messe "Reisen & Caravan" vom 28. bis 31.10.2022, die dann auch wieder mit einer würdigen Eröffnungsfeier fernab von jeglichen Einschränkungen starten wird.

 

Mehr Informationen unter www.reisen-caravan.de

 

Medienkontakt

RAM Regio Ausstellungs GmbH

Constanze Kreuser (Geschäftsführerin)

Cyriakstraße 27a

99094 Erfurt


Tel.: 0361/56 555 12, während der Messe-Laufzeit: 0172/3532698