RAM Regio Ausstellungs GmbH
Telefon: 0361/56555-0

Startseite Tagesprogramm Eintrittspreise Hallenübersicht Impressionen Wetter Anfahrt Kontakt RAM Regio Erfurt“ title=

Messe Reisen & Caravan vom 28. bis 31.10.2021

Vielen Dank allen Besuchern, Ausstellern und Unterstützern der Reisen & Caravan 2020. Es war eine außergewöhnliche Messe in einem ebenso außergewöhnlichen Jahr.

Nun beginnt die Planung für die Reisen & Caravan 2021.


Was erwartet die Besucher auf der „Reisen & Caravan“?


Die „Reisen & Caravan“ ist der kleine Urlaub zur Planung des großen für Pauschal- oder Individualurlauber, für Freunde des Campings oder der individuellen Campertour mit dem eigenen oder gemieteten Mobil. Sorgfältig gewählte Aussteller, die herrliche Ziele in Thüringen, in Deutschland zwischen der beliebten Ostsee und den majestätischen Alpen, Europa und darüber hinaus präsentieren, geben Inspiration für den nächsten Urlaub.
 

Wenn es um den Urlaub geht, hat jeder andere Wünsche, auf die die Aussteller bei der „Reisen & Caravan“ eingehen. Hier gibt es Angebote für Radfahrer, ferne Abenteuerreisende, tolle Familienurlaube, Wellness-Angebote, Campingplätze, Caravaning-Einsteiger und -Fans, Ziele und Ansprechpartner für den Jahresurlaub genauso wie für den Wochenendtripp. 

Reisemobile, Wohnwagen, Camper-Vans


Das Van-Life trifft einen Nerv: Unabhängig unterwegs sein und doch sein Zuhause bei sich haben. So ist Wohlfühlen überall garantiert! 

Wer sich für Caravaning interessiert, mal in einem Mobil verreisen oder eines kaufen möchte, der findet bei der „Reisen & Caravan“ die richtigen Ansprechpartner und Modelle zum Kennen lernen. Viele führende Marken sind vertreten. Man kann sich direkt informieren, umschauen, Probe Sitzen und die Angebote auf kurzem Weg vergleichen. Es gibt Wohnmobile, Camper-Vans und Wohnwagen, deren neueste Modelle zum Teil zum ersten Mal nach der Präsentation beim Caravan Salon Düsseldorf zu sehen sind. 

Wer schon mobil unterwegs ist, findet bei der „Reisen & Caravan“ viel Zubehör oder Anregungen für den Umbau. Ob technische Aufrüstung oder leichte, nachhaltige Batterien, Assistenzsysteme oder neue Transportsysteme für beispielsweise Fahrräder am Mobil. 


Vorträge zu Reisen & für Caravaning-Einsteiger


Experten gaben 2020 Informationen aus erster Hand – im großen Vortragsforum (350 qm) der „Reisen & Caravan“ ging es um Reisen in Europa und das Eintauchen in ferne Welten. Außerdem sprachen 2020 Ratgeber-Autorin Petra Lupp über „Caravaning für Einsteiger“ und die Wohnmobil-Begeisterten Jens und Manu Pillat über ihre Reisen mit dem Wohnmobil durch Deutschland und gaben Tipps zum Reisen zur Zeit.

Die Vorträge wurden 2020 live übertragen. Sie können auch jetzt noch geschaut werden: Link zum Stream der Vorträge

Einen Eindruck der Reisen & Caravan 2020 vermitteln die Impressionen.