RAM Regio Ausstellungs GmbH
Telefon: 0361/56555-0

MESSE IN 29 TAGEN

 

Startseite Tagesprogramm Eintrittspreise Hallenübersicht Impressionen Wetter Anfahrt Kontakt RAM Regio Erfurt“ title=

01.11.2015

Abschluss



Die Messe REISEN & CARAVAN erwies sich wieder 
als touristischer Treffpunkt

Mehr als 33.000 Messebesucher bestätigen das Konzept aus touristischen Angeboten und den Innovationen der Caravaningbranche – Große Kaufbereitschaft bei den Caravans und Reisemobilen – 94,6 Prozent der Aussteller mit dem Erfolg zufrieden – Bedeutung der Messe reicht über Thüringen hinaus

Erfurt, 1. November 2015. Mit mehr als 33.000 Besuchern - dies ist erneut eine Steigerung - ging die 24. REISEN & CARAVAN zu Ende und beweist damit erneut ihre unveränderte Beliebtheit bei den Thüringer Reisefreunden. 8 Prozent der Besucher reisten vor allem aus Hessen und Bayern über 100 Kilometer an und kamen mit gezieltem Interesse für das Angebot von Thüringens größter Reisemesse auf dem Erfurter Messegelände.

Vom Veranstalter RAM nach dem Grund für den Messebesuch gefragt, kamen 51,2 Prozent mit einem gezielten Interesse, sei es für die Traumziele rund um den Globus in Halle 3 oder die Caravans und Reisemobile in der Halle 2. Dabei schnitt der Caravaningbereich gut ab. RAM-Geschäftsführerin Constanze Kreuser weiß zu berichten: „22 Prozent der Besucher kamen gezielt wegen des Kaufes eines Reisemobils oder Caravans.”

Vier Tage lang, vom 29. Oktober bis 1. November, bot die REISEN & CARAVAN als größtes Reisebüro Thüringens den Reisefreunden die Möglichkeit, sich bei 270 Ausstellern über alle Facetten des Urlaubs zu informieren. Auf 15.000 Quadratmetern Fläche sorgten Reiseexperten für Informationen aus erster Hand und gaben nützliche Tipps. Zu den beliebtesten Messeständen zählten die offiziellen Vertretungen der gefragten Ferienländer Tschechien, Tunesien, Israel und Zypern. Auch die Präsentation von Thüringer Freizeitangeboten fand großes Interesse. Die Caravaninghalle war mit 200 Fahrzeugen von 16 Unternehmen, die zusammen knapp 40 Marken repräsentierten, so groß und vielfältig wie noch nie.

Als echter Hingucker erwies sich die abwechslungsreiche Sonderschau „Südamerika Live” in der Messehalle 3, die eine magische Anziehungskraft auf die Besucher ausübte. Viele verweilten vor der Dschungellandschaft mit ihren exotischen Tierimitationen, entspannten sich auf dem Strandabschnitt im Liegestuhl, schlürften einen der exotischen Cocktails, genossen die Samba- und Capoeira-Darbietungen auf der Bühne und erfreuten sich an den farbenfrohen Accessoires im gut sortierten Bazar. Wieder ein Volltreffer war darüber hinaus das umfangreiche Vortragsprogramm versierter Reiseexperten, das viele Besucher für vertiefende Informationen oder zur Inspiration nutzten. Sympathisch fanden die Besucher die kleine Fotoausstellung in der Halle 3 – dort waren Urlaubsmotive von Thüringer Hobbyfotografen zu sehen.

Der Erfolg der diesjährigen REISEN & CARAVAN spiegelt sich schließlich im positiven Fazit der Aussteller wider. Von ihnen waren nicht weniger als 94,6 Prozent mit der Messe zufrieden. Das ergab die Schlussbefragung des Veranstalters am Sonntag. Und nicht weniger als 98,6 Prozent stellten in Aussicht, nächstes Jahr wieder dabei zu sein. Gute Vorzeichen für die 25. REISEN & CARAVAN. Den Termin der Jubiläumsmesse können die Reisefreunde bereits in ihren Kalender eintragen: 28. bis 31. Oktober 2016.

Die Pressemitteilung vom 01. November 2015 zum Download (PDF).


Weitere Informationen für die Presse:

RAM Regio Ausstellungs GmbH, Erfurt
Constanze Kreuser
Geschäftsführung
Walkmühlstraße 1a
99084 Erfurt
Telefon: 0361 56555-0
Telefax: 0361 56555-10
E-Mail: infoerfurt@ram-gmbh.de
Web: www.ram-messe.de


Y-PR GmbH Public Relations
Claudia Ehry
Heidelberger Landstraße 224
64297 Darmstadt
Telefon: 06151 35996-10
E-Mail: claudia.ehry@y-pr.de
Web: www.y-pr.de


Hotline auf der Messe:
0172 35 32 698 (Constanze Kreuser)
0175 249 72 56 (Claudia Ehry)